Eiffelturm Hintergrund

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Der Eiffelturm

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Wie schon während des Ersten Weltkrieges blieb der Turm auch während des Zweiten Weltkrieges für die Öffentlichkeit geschlossen. US-amerikanische Truppen befreiten Paris am August und installierten auf der zweiten Etage des Eiffelturms ihre Sendestationen, um mit deren Hilfe mit den Streitkräften am Ärmelkanal kommunizieren zu können.

Nach der Wiedereröffnung für den Publikumsverkehr im Juni bestiegen in dem folgenden halben Jahr über Mit dem stärker werdenden Tourismus stieg auch die Besucherzahl anhaltend auf jährlich über eine Million und steigerte sich in den folgenden Jahrzehnten kontinuierlich.

Die er Jahre waren geprägt durch das sich durchsetzende Medium des Fernsehens. Mit der Sendung schrieb der Eiffelturm ein weiteres Mal Fernsehgeschichte.

Damit konnte am 2. Ein Jahr später errichtete man neue Antennenplattformen und installierte neue Antennen.

Nach dem Umbau strahlte der Turm Radio- und drei Fernsehprogramme aus. Seine neue Antenne erhöhte das Wahrzeichen auf insgesamt ,75 Meter.

Zum jährigen Jubiläum des Eiffelturms im Jahr lud die Betreibergesellschaft insgesamt 75 um das Jahr der Errichtung des Turms geborene Pariser Bürger zu einer festlichen Gala ein.

Zu den berühmtesten Gästen zählte Maurice Chevalier. Aufgrund des traditionellen, an akademisch-klassizistischen Idealen orientierten Kunstverständnisses in Frankreich tat sich der Eiffelturm auch noch im fortgeschrittenen Jahrhundert schwer mit seiner Anerkennung als Kulturdenkmal.

Erst am Juni wurde das Bauwerk in das Inventaire des monuments historiques eingetragen. Nachdem zum 1. Sie kümmert sich seither um die Erhaltung und Vermarktung des Bauwerks.

Von Februar bis wurden umfangreiche Renovierungen und Umgestaltungen in der ersten Plattform durchgeführt, die zu diesem Zeitpunkt von etwa der Hälfte der Besucher gemieden wurde.

Im Herbst wurde mit dem Bau einer Einfriedung rund um den Eiffelturm begonnen. Zwei klare Glaswände — zur Seine und gegenüber zum Marsfeld hin — sind 3 m hoch und 6,5 cm dick und dienen als Schutz vor Beschuss.

An den zwei anderen Seiten wurden 3,24 m hohe Metallzäune errichtet, deren Pfeiler schräg stehen und so die konische Form des Turms widerspiegeln.

Die Errichtung — sie wurde am Juni von der Betreibergesellschaft Sete präsentiert — hat 35 Mio. Euro gekostet und soll bis Mitte September abgeschlossen werden.

Der Eiffelturm befindet sich im Westen des 7. Rund drei Kilometer Luftlinie in südöstlicher Richtung entfernt steht etwas nördlich der exakten Sichtachse das Meter hohe Bürohochhaus Tour Montparnasse.

Die Durchfahrt ist für den motorisierten Verkehr nicht gestattet. In unmittelbarer Nähe des Eiffelturms halten verschiedene Buslinien.

März erklärte, ging es in der Architektur des Turms darum, [59]. Deshalb ist dem Pfeiler eine Form zu geben, die so angelegt ist, dass sich alle Kräfte, für die der Wind verantwortlich ist, auf das Innere der Stützständer konzentrierten.

Sechzehn vertikal versetzte und in Vierergruppen zusammengefasste Hauptstreben ragen bogenförmig in die Höhe und werden über die drei horizontalen Besucherplattformen verbunden.

Oberhalb der zweiten Plattform werden die Streben zu einem Pylon vereint. Das Bauwerk steht auf vier mächtigen Stützpfeilern aus Eisenfachwerk mit einer Breite von jeweils 26,08 Metern; sie leiten das gesamte Gewicht in das bis in 15 Meter Tiefe reichende Fundament weiter.

Die Pfeiler haben im unteren Bereich zueinander einen Abstand von 74,24 Meter, was einer Spreizung des Turms an der Basis von insgesamt ,90 Metern entspricht.

Der Eiffelturm wurde so konstruiert, dass jeder seiner Pfeiler exakt auf eine Himmelsrichtung ausgerichtet ist. In jedem der Pfeiler befinden sich Eingänge mit Kartenverkaufsständen, Treppenhäuser und Aufzüge, die je nach Besucherandrang und Anlass unterschiedlich geöffnet sein können.

Der Abstand der Pfeiler, die über mächtige Bögen miteinander verbunden sind, verringert sich mit zunehmender Höhe. Die ebenfalls aus filigran wirkendem Eisenfachwerk gefertigten Bögen 39 Meter über dem Boden und mit einem Durchmesser von 74 Metern haben rein dekorativen Charakter und keine tragende Funktion.

Südwestlich des Westpfeilers ragt ein von Sträuchern überwucherter roter Backstein-Schornstein an einer künstlichen Grotte hervor. Er stammt aus dem Jahr und wurde während der Bauphase für die Errichtung des Südpfeilers verwendet.

Im Zuge der neu gestalteten Einfriedung des Eiffelturms wurde der gesamte Bereich unterhalb der Pfeiler und teilweise darüber hinaus in einen neuen Garten gestaltet.

Auf dem Areal befinden sich Pflanzen und Bäume, die teilweise bereits vor Errichtung des Eiffelturms standen. Zu den ältesten Bäumen gehört eine 20 Meter hohe Platane , die im Jahr gepflanzt wurde.

Auf dieser Ebene befinden sich das Restaurant 58 Tour Eiffel , ein Selbstbedienungslokal und der Kinosaal Cineiffel , der auch als Ausstellungsraum genutzt werden kann.

Der Rundumbalkon auf dieser Ebene ist an der Brüstung mit Panoramatafeln ausgestattet, damit die von dort sichtbaren Pariser Sehenswürdigkeiten besser lokalisiert werden können.

Es gibt einen Andenkenladen und im Südpfeiler eine kleine, täglich geöffnete Postannahmestelle Bureau de Poste Tour Eiffel , die einen eigenen Poststempel als Erinnerungsbeleg führt.

Darin befanden sich unter anderem vier Restaurationsbetriebe, die thematisch verschieden ausgestaltet waren. Zwischen dem Süd- und dem Westpfeiler war die angloamerikanische Bar, zwischen dem Ost- und Südpfeiler befand sich das französische Restaurant und zwischen dem Nord- und Westpfeiler war das flämische Restaurant angesiedelt.

Letzteres wurde nach der Ausstellung in ein niederländisches Restaurant umgebaut und nach als Theatersaal genutzt. Entlang eines Frieses auf der ersten Etage sind 72 Namen bedeutender Wissenschaftler und Techniker angebracht, auf jeder Seite Durch einen Neuanstrich des Turms Anfang des Jahrhunderts verschwanden die Namen; in den Jahren und wurden sie wieder sichtbar gemacht.

Jahrhunderts gewirkt haben. Die Auswahl der Namen traf Eiffel selbst; für einige Namen wurde er kritisiert. Er überging bewusst Wissenschaftler mit langen Familiennamen und auch Frauen, die sich in der Wissenschaft verdient gemacht haben, beispielsweise auch die bedeutende französische Mathematikerin Sophie Germain.

Auf ,7 Metern Höhe befindet sich die zweite Etage mit einer Fläche von Quadratmetern, die Platz für rund Besucher gleichzeitig bietet.

Bis zur zweiten Etage gelangt man wahlweise über den Fahrstuhl oder eines der in den Pfeilern befindlichen Treppenhäuser; von der Basis bis zur zweiten Etage führen Treppenstufen hinauf.

Auf dieser Ebene findet der Umstieg zu den Fahrstühlen statt, die bis zur Spitze weiter führen. Hier befindet sich das Restaurant Jules Verne mit 95 Sitzplätzen.

Es bietet eine gehobene Gastronomie, wurde vom Guide Michelin mit einem Stern ausgezeichnet [68] und erhielt vom Gault-Millau 16 von 20 möglichen Punkten.

Seit steht es unter der Leitung des Kochs Alain Ducasse. In eigens für die Besucher eingerichteten Schaukästen wird die Geschichte zum Eiffelturm in Wort und Bild nacherzählt.

Die dritte und oberste Plattform befindet sich auf ,1 Metern Höhe und hat eine Fläche von Quadratmetern. Es besteht jedoch eine durchgehende Treppe, die beginnend im Ostpfeiler bis zur Spitze Stufen hat.

Sie ersetzte die ursprüngliche Treppe mit Stufen und ist leichter und weniger gefährlich. Der gesamte Bereich der dritten Etage kann bis zu Personen gleichzeitig aufnehmen.

Bei gutem Wetter kann man von hier aus bis 80 Kilometer weit sehen. Neben einer Champagner-Bar wurde das Arbeitszimmer Eiffels originalgetreu restauriert und mit Wachsfiguren ausstaffiert, welche Eiffel, seine Tochter Claire und den amerikanischen Erfinder Thomas Edison zeigen, wie sie den Phonographen ausprobieren, den Edison für Eiffel als Präsent zur Turmeröffnung mitgebracht hatte.

Oberhalb der Besucherplattform auf einer Höhe von Metern befindet sich für jede Himmelsrichtung je ein Leuchtfeuer. Die Bewegung wird durch eine Software gesteuert und ist so synchronisierbar, dass mit den Leuchtfeuern ein durchgängig drehbares Kreuz simuliert wird.

Darüber sind die Dipolantennen für die Radiofrequenzen angebracht; diese befinden sich auf Meter und Meter.

Im unteren Bereich des eigentlichen Antennenmastes, der sich von der ehemaligen Laterne erhebt, sind auf mehreren Etagen in alle Himmelsrichtungen weitere Doppel-Dipolantennen angebracht, die sich auf Meter und Meter befinden.

Die Turmspitze wird bekrönt von weiteren in die vier Himmelsrichtungen weisenden Dipolantennen, meteorologischen Messinstrumenten und einer Wartungsplattform.

Die Antennenhöhe variierte dabei im Laufe der Jahrzehnte. Seit seiner Eröffnung ist die eigentliche bauliche Struktur ,51 Meter hoch [77] und erreichte mit der Laterne und dem Fahnenmast an seiner Spitze eine Gesamthöhe von ,27 Metern.

Mit einer neuen Antenne veränderte sich die Gesamthöhe auf ,96 Meter und der Umbau von an der Turmspitze machte ihn insgesamt ,70 Meter hoch. Die letzte Veränderung in der Gesamthöhe erfuhr der Turm im Jahr , als er auf die heutige Höhe von Metern anwuchs.

Aufgrund von Windeinwirkungen schwankte die Turmspitze während eines Sturms bis zu ca. Die Ausdehnung des Turms infolge starker Sonneneinstrahlung kann in der Höhe mehrere Zentimeter ausmachen, [80] der bisherige Spitzenwert von 18 Zentimetern wurde im Sommer erreicht.

Eiffels Berechnungen entsprechend könnte sich der der Turm sogar um bis zu 70 Zentimeter ausdehnen. Zudem neigt er sich geringfügig zur sonnenabgewandten Seite, da sich die der Sonne zugewandte Seite stärker als die drei anderen ausdehnt.

An der Spitze kann sich dieser Effekt zu mehreren Zentimetern summieren. Die Auffahrt im Eiffelturm wird von insgesamt neun verschiedenen Aufzügen ermöglicht — fünf in den Turmpfeilern, die zwischen dem Eingang und der zweiten Etage verkehren, und zwei Paar Aufzüge mit Doppelkabinen zwischen der zweiten und dritten Etage.

Der weitere Aufstieg erfolgt nach einem Umstieg im zweiten Stockwerk über einen Vertikalaufzug. Spezielle Fahrstühle für den Eiffelturm, für den die enorme Höhe wie auch die Neigung der Turmpfeiler charakteristisch sind, stellten für die damalige Zeit eine technische Herausforderung an die Industrie dar, die zu jener Zeit selbst erst seit einigen Jahren bestand, denn der erste Hydraulikaufzug wurde bei der Weltausstellung präsentiert.

Trotz vieler Erneuerungen und Modernisierungen arbeiten die Aufzüge vom Grundprinzip so, wie sie Eiffel zur Erbauung des Turms konzipiert hatte.

Eiffel setzte beim Bau des Turms bewusst auf unterschiedliche Techniken und Hersteller, um bei einem Fehler unabhängig zu bleiben. Im Nord- und Südpfeiler arbeiteten bis Otis -Aufzüge.

Die zweigeschossigen Kabinen wurden mittels Kabelzug emporgezogen. Bis befanden sich im Ost- und im Westpfeiler Aufzüge von Roux, Combaluzie und Lepape; sie konnten mit Hilfe einer endlosen Doppelkette bis zu Personen befördern.

Beide Systeme wurden durch eine hydraulische Förderanlage betrieben. Anlässlich der Weltausstellung ersetzte Eiffel die Fahrstühle und auch die Dampfmaschinen , welche die Hydraulik antrieben, durch Elektromotoren.

Die Aufzüge wurden in den Jahren und modernisiert und seit den er Jahren mehrfach generalüberholt. Im Jahr baute man moderne und klimatisierte zweigeschossige Fahrkabinen ein, die jeweils 56 Besucher transportieren können.

Im Nordpfeiler wurde ein Schrägaufzug von Jeumont-Schneider eingebaut; [85] er wurde in den er Jahren grundlegend überholt.

Der kleine Aufzug zum Restaurant kann maximal zehn Personen pro Fahrt befördern. Die ebenfalls hydraulisch betriebenen Fahrstühle benutzten anstelle eines Gegengewichts zwei gegenläufige Fahrkörbe, die sich gegenseitig im Gleichgewicht hielten.

Das Prinzip erforderte, dass die Besucher auf halber Höhe — etwa auf Meter — die Kabinen wechseln mussten. Da der hydraulische Druck zum Antrieb der Fahrstühle mit Wasser aufgebaut wurde, das in Tanks in den Aussichtsplattformen untergebracht war, konnten in den Wintermonaten die Aufzüge nicht benutzt werden.

Die insgesamt vier Fahrkörbe verbinden die zweite und dritte Aussichtsplattform direkt miteinander. Die Eisenfachwerkkonstruktion des Eiffelturms aus Puddeleisen wird mit mehreren Farbschichten vor Rost und Verwitterung geschützt.

Die erste Streichung erhielt der Turm bereits zwei Jahre nach seiner Eröffnung und er wurde bisher mal neu angestrichen, zuletzt von März bis Oktober zum jährigen Bestehen des Bauwerks.

Damit wird der Eiffelturm im Durchschnitt alle sieben Jahre komplett neu lackiert. Die Anstricharbeiten werden von 25 Malern von Hand erledigt und kosten jeweils rund drei Millionen Euro.

Für die Fläche von Die speziell ausgebildeten Maler werden während der Arbeiten mit rund 60 Kilometern Sicherheitsseilen gesichert.

Von der Turmbasis bis zu seiner Spitze wird der verwendete Lack leicht abgetönt, um den Turm vor dem Hintergrund einheitlich gleichfarbig aussehen zu lassen.

Der Eiffelturm wurde farblich mehrfach neu gestaltet. Während zu Beginn der Errichtung des Turms noch ein venezianisches Rot vorherrschte, schwenkte man zur Eröffnung auf Rotbraun um.

Dies wurde bereits durch Ockerbraun ersetzt. Diese werden vom deutschen Spezialchemie-Konzern Lanxess hergestellt und vom norwegischen Lackhersteller Jotun [91] eigens für den Eiffelturm gemischt.

Bereits zur Zeit seiner Fertigstellung war der Eiffelturm mit Gaslaternen beleuchtet. An der Turmspitze befanden sich zudem zwei auf Schienen verschiebbare Leuchtprojektoren, die mit einem hellen Leuchtfeuer den Pariser Nachthimmel in die Farben der französischen Trikolore eintauchten.

Im Jahr wich die Gasbeleuchtung einer moderneren elektrischen Lichterkette aus Glühbirnen, welche die Konturen des Turms nachzeichnete.

Davor signalisierte man um 12 Uhr mit einem abgefeuerten Kanonenschuss die Mittagszeit. Vom 4. Juli an leuchtete am Eiffelturm eine aus Die Leuchtschrift des kostspieligen Lichtspektakels konnte bis zu einer Entfernung von 40 Kilometern entziffert werden und wurde wieder eingestellt.

Die Anlage strahlt von unten bis zur Spitze und beleuchtet das Bauwerk vom Turminnern, wodurch sie die Struktur besser sichtbar macht.

Der jährliche Stromverbrauch beträgt rund Eine Glühbirne hat bei dieser Dauerbelastung eine mittlere Lebenserwartung von gut Stunden.

Zudem wurde eine Wärmepumpenheizung , eine Photovoltaikanlage sowie zwei Kleinwindenergieanlagen mit Horizontalrotor eingebaut, um einen Teil des Energiebedarfs des Turms mittels erneuerbarer Energien zu decken.

Die Neujahrsnacht am 1. Januar wurde mit einem Feuerwerk am Eiffelturm eingeläutet. Die Countdown-Anzeige wechselte den Schriftzug zu und leuchtete das ganze Jahr hindurch.

Der Eiffelturm erhielt in der Vergangenheit zu bestimmten Anlässen entsprechende Sonderbeleuchtungen. Im Zuge des französisch-chinesischen Kulturaustauschprogramms wurde der Turm zwischen dem Januar — der Zeit, in der die Chinesen Neujahr feiern — in rotes Licht getaucht.

Der Einweihung der Lichtzeremonie wohnten der französische und der chinesische Kulturminister bei sowie die Bürgermeister von Paris und Peking.

Das jährige Jubiläum des Europatages am 9. Mai wurde am Eiffelturm mit blauem Licht gewürdigt. Februar beteiligte sich der Eiffelturm an der Umweltschutzaktion Earth Hour und schaltete an diesem Tag von Uhr bis Uhr die Beleuchtung vollständig aus, um für das Energiesparen zu werben.

Diese Aktion wurde im selben Jahr am Oktober wiederholt. Zur Rugby-Union-Weltmeisterschaft vom 7. Oktober wurde der untere Teil des Turms bis zur zweiten Aussichtsplattform in grünem Licht bestrahlt, was die Spielfläche symbolisierte.

Zusätzlich wurde der Eiffelturm mit einem überdimensionalen Tor und einem Rugbyball bestrahlt. Nach den Anschlägen vom November in Paris [] wie auch dem Anschlag in Nizza am Juli [] erstrahlte der Eiffelturm drei Tage lang in den französischen Landesfarben ; aufgeteilt jeweils durch die drei Plattformen.

Nach dem rechtsradikalen Anschlag in München leuchtete der Eiffelturm am Folgetag in den deutschen Nationalfarben Schwarz, Rot und Gold, [] nach den Terroranschlägen in Brüssel am März wurde er in den Farben der Flagge Belgiens angestrahlt.

Da in Frankreich keine Panoramafreiheit gilt, beansprucht die Betreibergesellschaft SETE das Urheberrecht für nächtliche Aufnahmen, in denen der bestrahlte Eiffelturm als Hauptobjekt zu sehen ist, obwohl am Bauwerk selbst keine Urheberrechte mehr bestehen.

Sie sieht die Illumination als Kunstwerk für sich an, wobei diese Einstellung umstritten ist und gerichtlich nie bestätigt wurde.

Lediglich bei Bildern mit einer kommerziellen Nutzung ist eine Genehmigung erforderlich, wenn das Bauwerk urheberrechtlich geschützt ist.

Detailaufnahmen oder Panoramaaufnahmen , bei denen der Eiffelturm nur als Beiwerk sichtbar ist, können unabhängig vom Zweck genehmigungsfrei veröffentlicht werden.

Dies gilt aufgrund des Schutzlandprinzips nicht für die Verbreitung z. Der Eiffelturm ist grundsätzlich an Tagen im Jahr ohne Ruhetag für die Öffentlichkeit zugänglich.

Insgesamt sind am oder für das Wahrzeichen mehr als Menschen beschäftigt. Etwa sind in den Restaurationsbetrieben angestellt, 50 im Souvenirverkauf und 50 üben weitere, meist technische Tätigkeiten aus.

Durch die vergleichsweise hohen Einnahmen bedingt gehört der Eiffelturm zu den wenigen französischen Sehenswürdigkeiten, die ganz ohne staatliche Subventionen auskommen.

Im Jahr seiner Eröffnung bestiegen im Rahmen der Weltausstellung knapp 1,9 Millionen der insgesamt 32,3 Millionen Ausstellungsbesucher auch den Eiffelturm.

In den folgenden zehn Jahren ebbte die Besucherzahl auf ein Mittel von rund Während der Weltausstellung verbuchte der Eiffelturm trotz deutlich mehr Ausstellungsbesuchern 50,8 Millionen lediglich eine Besucherzahl von knapp über 1 Million.

In den Folgejahren sank die Zahl weiter unter das Niveau der ersten zehn Jahre, bis der Turm während des Ersten Weltkrieges in den Jahren bis für die Öffentlichkeit gesperrt wurde.

Mit der Wiedereröffnung stieg die Zahl der jährlichen Besucher auf knapp Wegen des Zweiten Weltkrieges musste der Eiffelturm zum zweiten Mal für mehrere Jahre — geschlossen werden.

Nach dem Krieg eröffnete der Eiffelturm im Juni wieder. Die Zahl stieg bereits Anfang der er Jahre kontinuierlich auf rund 1 Million Besucher an und steigerte sich in den folgenden Jahrzehnten durch den Tourismus immer weiter.

Mitte der er Jahre kletterte die Besuchermarke auf über 6,5 Millionen [] und erreichte und mit jeweils gut 7 Millionen ihren vorläufigen Rekord.

Der erwirtschaftete Umsatz erreichte dabei 85,7 Millionen Euro. September wurde der millionste Besucher gezählt.

Laut einer statistischen Befragung von 7. Die Allgegenwart des Eiffelturms im Pariser Stadtbild verleitete immer wieder Menschen zu wagemutigen Abenteuern oder sportiven Höchstleistungen.

Der Turm inspirierte einige Menschen, mit selbstgebastelten fallschirmähnlichen Konstruktionen einen Sprung vom Eiffelturm zu wagen.

Zu den tragischen Figuren gehört der Schneider Franz Reichelt , der sich einen Gehrock mit breitem Cape schneiderte und Sprungfedern daran montierte.

Sein angekündigtes Vorhaben lockte zahlreiche Schaulustige an. Nach einigem Zaudern sprang der gebürtige Österreicher Reichelt am 4.

Februar mit seiner flugunfähigen Ausstattung von der ersten Plattform vor den Augen der anwesenden Journalisten und Zuschauer und verunglückte dabei tödlich.

Von diesem Ereignis existiert sogar ein historisches Filmdokument. Er wurde von der Sonne geblendet und verfing sich in einer Radioantenne, [] die damals noch zwischen Turmspitze und Boden gespannt war.

Das Pariser Wahrzeichen war auch Schauplatz vieler Suizide. Der erste Selbstmord wurde am Juni gemeldet, als sich eine Frau erhängt hatte.

Insgesamt haben sich etwa Menschen am Eiffelturm das Leben genommen. Der Eiffelturm regte die Menschen immer wieder zu artistischen oder sportlichen Herausforderungen an.

Graf Lambert überflog am Oktober den Turm erfolgreich mit seinem Flugzeug. Am Treppenlauf-Wettbewerb am November beteiligten sich Läufer.

Das Spektakel wurde über Eurovision gesendet. Juni stieg ein jähriger Elefant, der aus dem Zirkus Bouglione entlaufen war, bis zur ersten Plattform empor.

Der Neuseeländer A. Hackett wagte erstmals einen Bungee-Sprung von der zweiten Aussichtsplattform. Den etwa einstündigen Lauf verfolgten rund In dem vom Fernsehsender arte initiierten Sportereignis ging er als Sieger eines Starterfelds von 75 Athleten hervor.

April von der höchsten Plattform herunter sprang. Das weltweit übertragene Konzert hatte 1,2 Millionen Zuhörer.

Zum Weltjugendtag versammelten sich am August rund Den Konzerten wohnten rund Im selben Jahr gab am Juni Johnny Hallyday vor Der Bau des Eiffelturms brachte der Stadt einen beträchtlichen Prestigezuwachs und löste eine weltweite Turmbauwelle aus.

Zu den ersten Nachbauten zählt der in den Jahren bis erbaute ,1 Meter hohe Blackpool Tower im englischen Badeort Blackpool. Dieser Turm gilt trotz seiner starken Anleihen beim Eiffelturm architektonisch als gelungen und wurde in den Denkmalschutz mit der höchsten Klassifizierungsstufe Grade I in England aufgenommen.

Der Blackpool Tower wurde in den letzten Jahren aufwändig restauriert und gilt nach wie vor als Anziehungspunkt für Touristen in der Region von Nordwest-England.

Weniger erfolgreich war der nach einem ähnlichen Konzept errichtete New Brighton Tower Baubeginn ; er musste, weil die Stahlgitterkonstruktion marode geworden war, in den er Jahren abgetragen werden.

Beide Türme waren nach ihrer Erbauung jeweils die höchsten Bauwerke des Landes. Auch die britische Hauptstadt London schrieb ein ehrgeiziges Turmbauprojekt aus.

Der 70 Meter hohe pyramidenförmige Turm im Seebad in Morecambe , ein Bauwerk, das sich architektonisch allerdings deutlich vom Eiffelturm unterschied, wurde zu Beginn des Ersten Weltkrieges zugunsten der Munitionsproduktion abgerissen.

So wurde ein fragwürdiger Entwurf zum Rheinturm — heutzutage trägt der Fernsehturm von Düsseldorf den Namen Rheinturm — vorgestellt, einem Meter hoch messenden Stahlfachwerkturm mit stilistisch starker Anlehnung an den Eiffelturm.

Das Vorhaben wurde nie umgesetzt. Im Januar war in St. Petersburg eine 60 Meter hohe vergängliche Nachbildung des Eiffelturms aus Eis zu bestaunen.

Aber auch in Frankreich selbst eiferte man dem Pariser Vorbild nach. Der Turm war öffentlich zugänglich und beherbergte auch ein Restaurant. Seit dient er nur noch als Radio- und Fernsehturm.

Mit der Ausbreitung von Funk- und Radiowellen wurden besonders ab den er Jahren weitere Turmbauten notwendig.

Besonders der Tokyo Tower, der mit seinen Metern den Eiffelturm sogar um einige Meter überragt, wird häufig im Zusammenhang mit der Nachahmung der baulichen Struktur genannt.

Architektonisch wird er wegen seiner Proportionen in der Verjüngung der Stahlgitterstruktur nach oben und den Turmkörben sowie der Wahl der Diagonalverbände als weniger gelungen angesehen.

Mit der Etablierung von Fernsehturmbauwerken aus Stahlbeton in vertikaler Kragarmbauweise, begonnen mit dem Stuttgarter Fernsehturm Mitte der er Jahre, nahmen die gestalterischen Ähnlichkeiten der Türme zum Eiffelturm deutlich ab.

Dennoch wurde der Eiffelturm in zahlreichen Repliken aufgrund seiner symbolhaften Ausstrahlung immer wieder aufgegriffen.

Besonders in Frankreich und den Vereinigten Staaten sind teilweise nur wenige Meter hohe Nachbildungen in Kreisverkehren, als Werbeträger oder in Vorgärten anzutreffen.

Vor allem die Freizeitindustrie hat die starke Werbekraft für sich entdeckt und versucht, durch Nachbauten immer wieder Aufmerksamkeit auf sich zu lenken.

Darüber hinaus wird der Pariser Eiffelturm in fast allen Miniaturenparks nachgebildet. Der Eiffelturm wird dem Baustil des Historismus der Gründerzeit , den er selbst einleitete, [] zugeordnet, wodurch er sich von der klassischen Architektur des Jahrhunderts unterscheidet.

Er ist eine wichtige Wegmarke des Funktionalismus , der sich in Europa nur vereinzelt durch Ingenieurbauten wie beispielsweise den Kristallpalast in London manifestierte.

Die architektonisch herausragende Stellung und Bewertung des Eiffelturms beruht nicht nur auf seiner weitreichenden Wirkung, sondern auch darauf, dass er ohne jedes historische Vorbild entstanden ist.

Viele traditionelle Künstler, denen die Antike Vorbild war, sahen im Eiffelturm eine Vermischung von Kunst und Alltag und lehnten ihn deshalb vehement ab.

Insbesondere wandte sich die Kulturwelt des damaligen Frankreich gegen jeden staatlichen Druck, künstlerische und industrielle Arbeitskraft zur Produktverbesserung zusammenzuführen.

Der Schriftsteller Charles Baudelaire , der den Eiffelturm jedoch nicht erlebte, drückte es wie folgt aus: [].

Damit einher ging eine Diskussion über die Radikalisierung des Kunstbegriffs; sie wurde durch die Errichtung des Eiffelturms weiter angeheizt.

Der prinzipiell idealisierte Charakter der Kunst war sozial vornehmlich auf die Oberklasse bezogen und nahm mit dem neuen Pariser Wahrzeichen plötzlich auch in der Lebensgestaltung der einfachen Leute eine Rolle ein.

Besonders Deutschland, das nach dem Deutsch-Französischen Krieg in einem gespannten Verhältnis zu Frankreich stand, kommentierte die Weltausstellung und den Eiffelturm implizit politisch gefärbt.

Die Deutsche Rundschau charakterisiert den Eiffelturm emphatisch als Maschinenungeheuer. In der mythischen Parallele zum Babel-Turm schwingen neben der Begeisterung für die Bezwingung der Mächte immer auch die Bedenken mit, diese Mächte herausgefordert zu haben.

In einer insgesamt kunstfeindlichen Zeit sei er das Symbol der Moderne. Er steuerte zwischen den beiden Minarets des Trocadero hindurch nach dem eisernen Thurm des Marsfeldes, dessen ungeheurer Reflector die ganze Hauptstadt mit elektrischem Lichte überströmte.

Nach seiner Eröffnung gehörten die Dichter zu den ersten, die den Eiffelturm beschrieben. Die absurde, surrealistische Geschichte eines Hochzeitspaares spielt auf dem Eiffelturm, der inmitten der namibischen Wüste steht.

Auch in der Musik wird der Eiffelturm immer wieder verarbeitet. Mit dem Eiffelturm setzte sich auch die Malerei intensiv auseinander. Er wurde in fast allen Stilen seit Ende des Jahrhunderts von einer Vielzahl von international bedeutenden bildenden Künstlern gemalt.

Das höchste Pariser Wahrzeichen trug gerade durch seinen technischen Charakter zu einer Debatte in der Kunst bei, welche ganz neue Ansätze für architektonische und räumliche Ausdrucksformen fand.

Marc Chagall malte Paris Through the Window , wo er das Pariser Stadtbild mit dem beherrschenden Eiffelturm und daneben einen Fallschirmspringer darstellte.

Robert Delaunay erstellte sogar eine ganze Bilderserie, in der er den Turm aus vielen Perspektiven kubistisch darstellte.

Delaunay nutzte die Architektur und Lichtwirkung des Bauwerks, um den Zusammenklang und das Wechselspiel der Farben zu untersuchen.

Aufgrund seiner Bedeutung und Bekanntheit zieht der Eiffelturm immer wieder in Filme ein. Darüber hinaus war er auch oft selbst Schauplatz von filmischen Handlungen.

Er wird aufgrund seiner irrealen Atmosphäre den Avantgardefilmen zugeordnet. Dabei erwacht ein Mann auf dem Eiffelturm nach einem Anschlag eines verrückten Wissenschaftlers, findet Paris als Geisterstadt vor und sucht mit wenigen ebenfalls verschont gebliebenen Menschen nach einem Ausweg.

In der Liebeskomödie Ninotschka von verfolgt Graf Leon, gespielt von Melvyn Douglas , die ihm noch unbekannte Ninotschka, dargestellt von Greta Garbo , auf einem Spaziergang zum Eiffelturm, den sie besichtigen will.

Dort treffen sich die beiden, und Leon erklärt Ninotschka detailreich die Vorzüge der Eisenkonstruktion. Der Regisseur Burgess Meredith spielt in seinem Film selbst mit.

Gegen Ende des Films kommt es zu einer spektakulären Kletterpartie auf den Eisenstreben des Wahrzeichens. Die Szene wird auch im ursprünglichen Filmplakat thematisiert.

In Endzeitfilmen wurde der Eiffelturm häufig zur Steigerung der emotionalen Wirkung zerstört oder als Ruine dargestellt. Dies geschieht beispielsweise in der H.

Im Actionfilm G. Hohe Türme haben nicht nur aufgrund der biblischen Vorlage des Turmbaus zu Babel einen kulturellen Hintergrund, sondern gelten auch als Sinnbild für die Überwindung der Schwerkraft, als Zeichen der Herrschaft über den Raum und damit auch oft über die Menschen im Umkreis.

In diesem Kontext ist der ursprüngliche Widerstand gegen den Eiffelturm als ein besonders herausragendes Beispiel der beherrschenden Macht von technischen Türmen wie Hochöfen , Fördertürme , Gasometern , Silos oder Industrieschornsteinen , die im Jahrhundert entstanden, zu sehen.

Der Eiffelturm hatte über die architektonische Leistung hinaus eine starke Bedeutung für das französische Nationalbewusstsein. Das Bauwerk präsentiert sich als historische Erinnerung an die Französische Revolution und unterstreicht die aufstrebende Wirtschaftsmacht Frankreichs im ausgehenden Der Stolz auf diese Vergangenheit und die Emanzipation von der Monarchie prägte den Geist der Weltausstellungen, die und in Paris stattgefunden hatten.

Dieses offene Bekenntnis zu demokratischen Idealen und damit zur antimonarchischen Haltung stand der weltweiten Akzeptanz des Ausstellungsprojektes im Wege, besonders bei monarchisch geprägten Staaten.

Im historischen Kontext hat der Eiffelturm damit die Funktion eines Revolutionsdenkmals. Der Eiffelturm war aber auch ein Treffpunkt für die unterschiedlichen gesellschaftlichen Schichten, die zu jener Zeit im öffentlichen Leben strikt getrennt waren.

Aus diesem Grund trug das Bauwerk dazu bei, dass ganz in der republikanischen Gesinnung die Trennungslinie zwischen den Klassen verwischt wurde.

Damit positioniert sich der Eiffelturm als eine moderne Form der Festarchitektur [] und als Medium, das auf gewaltlose Weise das französische Volk auf republikanische Werte einschwor.

Auf der Franc -Banknote war der Eiffelturm bis zur Euroeinführung auf der Vorder- und Rückseite als stilisierte Silhouette zu sehen.

Während auf der Vorderseite das Porträt Gustave Eiffels zu sehen war, war auf der Rückseite zusätzlich zur Silhouette ein Blick durch die Turmbasis der vier Pfeiler dargestellt.

Zum jährigen Bestehen des Eiffelturms brachte die Banque de France in einer Auflage von Jahrestages der Einweihung des Eiffelturms erscheint in Frankreich am 3.

März eine Euro-Goldmünze in einer limitierten Auflage von Exemplaren. Die Rückseite thematisiert die Stahlstrebenkonstruktion durch eine stilisierte und detaillierte Ansicht.

Die französische Post hielt sich zu Beginn mit einer Würdigung des Bauwerks auf einer Briefmarke zurück. August vollendet und mit der Montage der Turmspitze wurde der Bau am März endgültig abgeschlossen.

Am März wurde der Bau eingeweiht. Gustave Eiffel kletterte selbst die Stufen des Turms hinauf, um die französische Trikolore an dessen Spitze zu hissen.

Der Turm hatte zu jener Zeit eine Höhe von Metern. Zu Beginn des Projekts wurden die an den Bauvertrag geknüpften Nutzungsrechte auf lediglich 20 Jahre festgelegt.

Danach sollte der Turm endgültig abgebaut werden. Er avancierte zu jener Zeit schnell zum Symbol französischer Ingenieurskunst und industrieller Leistungsfähigkeit Frankreichs.

Jährlich erklimmen fast 7 Millionen Besucher den Eiffelturm. Dank seines enormen Erfolgs wurde der Eiffelturm in vielen anderen Ländern als mehr oder weniger originalgetreue Kopie nachgebaut!

Können Sie sich Paris wirklich ohne Eiffelturm vorstellen?

Eiffelturm Hintergrund

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1 Gedanken zu „Eiffelturm Hintergrund

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